die stimme in mir

hier gehts um texte texten. worte ohne grenzen. die leiseste art sich zu behaupten sowie die reinste form sich auszudrücken. nun ist sie zurück, was nun folgt ist die rache der sprache.

australien 2009
nonsense
rocky

rocky 23 - rocky's Seele löst sich auf. Es geht ihm schlecht. Ein hellwacher Zustand der sich ausschliesslich im Dunkeln abspielt. rocky: "ich möchte nicht vor meinem Tod sterben". Soll er stehen bleiben oder zurück schauen? Ist es die Ungewissheit, die ihm Gewissheit gibt oder ist es die Gewissheit, die ihn ungewiss stehen lässt? Verdrängen geht nicht mehr, in der Zukunft liegt der Urknall. Da war sie also gewesen, seine Zukunft. Er trug sie in beiden Händen, doch sie entwich. Diese eine Erinnerung tut nicht mehr weh, aber die Erinnerung bleibt. Und die Erinnerung ist schön. Doch schön tut weh, wenn nur noch die Erinnerung bleibt. 

Immer wieder Erinnerungen. Bald kommen neue dazu!

rocky 22 - rocky hat unsichtbare Schmerzen. Auch wenn Gras darüber wächst, die Gefühle hört man trotzdem flüstern. Und diese Gefühle sind zur Zeit ungewollt. rocky: "Ein versprochenes Land macht noch lange nicht einen ländlichen Versprecher aus". Überhaupt, wer läuft schon gerne über Wasser ohne Wein zu trinken? Was ist bloss los mit den Religionen? Die Bibel stagniert, Jesus ist ein Kuckuckskind, Maria per Sie mit Josef und der Stern von Bethlehem muss einer neuen Linkskurve weichen. Selbst die Jehovas zeugen nicht mehr. Den Horizont zu erweitern ohne das Meer zu kennen? Nein, auf diese Art von Entdeckungsreisen lässt sich rocky nicht ein. rocky wird immer ein ungekrönter König bleiben.

Auch wenn es nichts mit der Nacht zu tun hat. Bald riecht rocky das Ende des Tunnel's.

rocky 21 - rocky ist so wortkarg, dass er kaum noch Anrufe
entgegennimmt. Er hat einen Verdacht aber keinen Verdächtigen.
So, als höre er einen Song ohne Refrain, wobei die Musik die
Waffe der Waffenlosen ist. Zurzeit sind seine Träume aber
fremd. Nicht, dass sie nicht ihm gehören würden, aber Vertrautheit
träumt sich anders. rocky: "Ich bin die Wurzel, die zwar
den Baum gefunden hat, nicht aber den Garten". Schade
eigentlich, denn Grün ist sein Lieblingsduft. Aber man kann
den Schnee nicht lieben ohne sich nicht der Lawine bewusst zu sein.
Ach, rocky's Fragen sind so zahlreich, dass er das Fragezeichen
den Fragen vorzieht. 

rocky: "macht euch mehr Gedanken zu weniger".

rocky 20 - Wütend. Unfair. Meine Gedanken frieren, als wären sie obdachlos. Kaum noch ein Tag, der zu mir passt. Die Tage unpassend, die Wochen regnerisch, der Monat grau und das Jahr das Beste aus den vorangegangenen 365 Tagen. Hätte ich mehr orange Farbe im Gesicht, ich wäre ganz Schneemann. Ich friere. Es gibt sie tatsächlich, diese Momente, wo ich mein warmes Bett durch Karton, Einkaufswagen und Tüten austauschen würde. Nur der Einsamkeit wegen. Gerne würde ich meine Erinnerungen löschen, so, als würde ich mein dannzumals liebstes Buch rückwärts lesen. Seitenzahlen gibt's nicht mehr und auch keine Kriegsminister. Immer auf Zeichen warten um dann doch nur enttäuscht zu werden macht einfach keinen Spass. Diese Traurigkeit ist es, die mir ein Loch in die Seele brennt.

rocky: "wie es weitergeht, weiss ich nicht. ob es weitergeht, ist unklar".

rocky 19 -  Rocky mag Bülach, Höri ist ihm zu kommerziell. Am Liebsten aber würde er weg gehen um seinen Weg zu gehen. Doch seine Leere hat keine Stimme die ihn führt. Seine Trauer bringt nur Schauer, also greift er zu Textil-Pillen für ein möglichst dauerhaftes Hochgefühl. So ist sie halt, die heutige Generikation. Doch immer nur auf Morgen verschieben bringt ihm seine Freiheit auch nicht näher. Rocky: "Ich sage zwar schwarz, sehe aber weiss". Aber grundsätzlich meint es das Leben gut mit ihm. Nur die Erinnerung an diesen Zustand ist ein viel zu seltener Gast.

rocky 20: "Ab und zu übe ich den Handstand und träume vom Aufstand".

rocky 18 -
"ich verlasse den pfad der arbeitenden, mache mich selbständig, eröffne ein fahrradgeschäft und nenne es zweiradgeber". rocky schaute in die menge, entfernte sich vom rednerpult und genoss die ruhe im saal. ein ordentlicher name für ein fahrradgeschäft, dachte sich rocky. doch ausser einer erleuchtung in form einer sinnvollen beschäftigung wünscht sich rocky nichts sehnlicher als ständiges glück, ein glück, dass ihn nie verlässt. einen glücksschatten eben, das wärs. doch er fragt nicht nach dem huhn, sondern danach, ob zuerst das rad oder der kreis da war. da waren sie wieder, die substanzen zum tanzen. 

nach der neunzehnten ist schluss mit nonsense. rocky wird erwachsen!

rocky 17 - rocky sieht sich als opfer, also erzählt er heute nur bullenscheisse. dabei kommt ihm folgende geschichte in den sinn. neulich, ja erst kürzlich hat rocky das konzert von nh aus b.* besucht. so viele lesben, schwule und gläubige menschen auf einmal hat rocky noch nie gesehen. kein konzert zum verlieben. sogar michael "rennt weg" von der scheide war vor ort. rocky: "da kommt mir folgender slogan in den sinn: es gibt schwule und lesben. michael von der heide ist definitiv eine lesbe". das gute bei gläubigen menschen ist, dass man keinen zauberstab braucht. ganz nach dem motto: zeig mir deinen eheschein und ich sag dir, wann du deine jungfräulichkeit verloren hast. rocky lacht und ist den tränen nahe. (*dem autor bekannt).

in tränensickernder manier geht's in rocky 18 weiter.

rocky 16 - und plötzlich ist es wieder da, das graue verlangen nach freiheit. schon wieder ein paar jahre vorbei, was soll's. rocky träumt von nacht-jojo und während er schläft, umgibt ihn eine farbige aura. er freut sich über die vielen freunde in seiner wohnung. eine meetwohnung pflegt rocky zu sagen. er schmunzelt und schaut sich die bilder in seinem kopf an. hätte er einen pinsel, würde er malen. könnte er malen, hätte er einen pinsel. weder noch, aber gut. morgen geht er weiter. einfach so, ohne verpflichtungen, ziel und start. wie ein hirte ohne schafe. rocky: "bald werden sprachblasen in die tat umgesetzt. wenn nicht morgen, dann heute". das scheint der punkt zu sein, aus denen ausrufezeichen gemacht werden.

januar, februar, 3, april, mai. episode 17 widmet sich dem sommer. versprochen. 

rocky 15 - nun ja, fröhlich, glücklich und mit dem boden unter den füssen macht sich rocky auf den weg. weg von diesem weg. das meer im kopf und trotzdem: da ist keine welle auf seinem haar. um dem alltag zu entfliehen, wandert rocky nur in der nacht. er ist weit weg von allem. während er wandert, wird er zum alleinunterhalter, führt selbstgespräche und zweifelt daran, ob jemand zuhört. modern stalking pflegt rocky zu sagen. tausend meter werden zu einer meile und als rocky endlich ruht, sucht sich sein schatten einen platz an der sonne. rocky: "das geld lässt blinde sehen". vielleicht eine zu knappe wahrheit, aber vielleicht ist viel leichter zu verstehen.

rocky's glückszahl beginnt mit 16! bald ist es soweit.

rocky 14 - rocky hat lange geschlafen. so lange, dass er zu glauben glaubte, die fussball-weltmeisterschaft sei um zwei monate näher gerückt. dabei wars bloss ein zwölfstündiger sekundenschlaf. seither glaubt rocky weder an politiker noch an penner. ob 10 franken für die notschlafstelle oder 10 millionen für den frieden erscheint ihm legal egal. rocky: "die spinner sind unter uns und ich bin einer davon". wie amnestie für anarchisten. rocky versteht diese aussage nicht und wundert sich trotzdem, warum amnestie für menschen mit stockholm-syndrom noch immer als unheilbar gilt.

rocky ballt die faust und liest goethe. weitere dummheiten folgen vermutlich in rocky 15.

rocky 13 - "wenn der beste wirklich gut ist, dann bin ich gerne der zweitbeste. falls der beste aber nur der beste ist, dann genügt mir der zweite platz nicht." rocky lässt also gleich zu beginn die bombe platzen. er begnügt sich nicht damit, simple weisheiten auszusprechen, sondern tastet sich zwischendurch auch an sinnlose pokerregeln heran: "die quersumme von 9 ist 7 und 2". ach, was für ein vergnügen. rocky liebt musik, doch er mag keine schlagzeuger mit kravatte, alles nur unnötiger hype. ein instrument ist schliesslich auch nur eine stimme. 2 jahre später zieht rocky von a nach b, wobei b eher einem doppelten p zu ähneln scheint. zurzeit bewohnt er nämlich ein treppenhaus im 4. stockwerk. das leben sei eben eine einzige bewegung. die rosa vernunft, pflegt er zu sagen. 

keine sterne in bethlehem? die nacht bringt die wahrheit ans tageslicht. 

rocky 12 - rocky hat das interesse an den menschen verloren. er hat nie verstanden, was er heute weiss. ja, rocky macht wichtige fortschritte. wie der wind im rücken. du bekommst nur, was du verdienst, aber tust, was du musst. ein ungleichgewicht, das aufzugehen scheint, aber dich zu dem macht, was du bist. nun schlägt sich rocky also durch. mit durchschlagendem erfolg. rocky: "zurzeit bin ich visuell unterwegs, versuche bloss, gut auszusehen". er träumt, hat aber keinen hunger. dafür die unbedingte lust auf mehr. rocky: "so ist adriano celentano einer dieser fünf menschen, die ich selber gerne wäre. die anderen vier bin ich." 

immer dieses immer. warum nicht einfach einfach? rocky 13 wird cool. 

rocky 11 - rocky's träume sind nicht gut. nicht dass sie schlecht wären, aber sie erreichen nicht die erhoffte qualität. dass die schweizer hauptstadt berlin sein soll, hat nichts mit bösem erwachen zu tun. überhaupt baut zürich an seiner vergangenheit. rocky: "es waren zwar schon viele vor mir da, aber im moment bin ich alleine. so, als würde ich auf der anderen seite der nacht stehen und mein eigener schatten die sonne meiden würde". kaum noch ein schaf, das ihn peter ruft. irgend etwas stimmt nicht mehr mit den zeugen jehovas. aber was?

11 freunde sollt ihr sein. 12 feinde seid ihr geworden. das und mehr im nächsten teil.

rocky: lesen sie hier, was bisher geschah!