rocky - was bisher geschah.

rocky 10 - seit freitag fährt rocky nun auto. take mich zur brücke pflegt er zu sagen. rocky ist ein guter autofahrer. so haltet er immer genug abstand zum hinter ihm fahrenden wagen ein. beim fahren durch die fussgängerzone beobachtet er, dass es leute gibt, die tatsächlich cooler sind als ihre kleidung. die meisten jedoch sind weniger cool, obschon ihre kleidung schon ziemlich uncool ist. rocky geniesst es, leicht angetrunken und mit vorgängermodellen von freitagtaschen angeschnallt durch bülach's industriequartier zu fahren und im autoradio fussball zu schauen. rocky: "italiener fordern schon bei regen die gelbe karte". während dieser vollkommenen isolation führt er selbstgespräche mit seinen scheinbenwischern und stellt sich vor, wie es wäre, wenn es plötzlich anfinge zu regnen.

in rocky 12 spielt rocky mit dem feuer. was im elften teil geschieht, hat mit feuer nichts zu tun.

rocky 9 - rocky fängt heute mit einem paukenschlag an: "mir fällt nicht auf, rocky zu sein". er hat eine spannende entdeckung gemacht: viele der besten musik-alben kamen jeweils um die jahrzehnte-wechsel heraus. die mischung aus altem und neuem jahrzehnt kommt offenbar gut an. bald fängt das nächste jahrzehnt an und die nuller-jahre gehören der vergangenheit an. schade eigentlich, aber irgendwie war alles nur herumschäumende wut. das einzig wirklich reale ist die sehnsucht, so wie ein schnellzug madrid - bülach. viele nachbarn glauben lebend zu sein, wissen aber nicht, dass auch leichen schatten werfen können (weisser schatten nennt sich das wohl). rocky ist müde und beispiellos. kürzlich, an einem kleinkunstszenen-treffen war dieser typ mit brille da und rocky sagte zu ihm: "deine schlange ist falsch und die brille uncool". beide haben lange darüber nachgedacht.

die zukunft ruft - dies und mehr auf rocky 10!

rocky 8 - rocky hat heute lust, seinen eigenen blödsinn weiterzugeben, auch wenn die kleinkunstszene dies uncool findet. rocky: "ich finde du suchst". denkt darüber nach. unbedingt. wie ein boxer vor seinem ersten sekundenschlaf. kürzlich in düsseldorf an einer wand, frisch getagt: "das nachtteil wird selten zum eigenen nachteil. das leben ist teuer, vor allem wenn man geld ausgibt." nein, sprachliche schreibfehler sind das nicht. rocky: "wäre ich millionär, würde ich mich mehr strecken". die nacht ist zu kurz um die scheisse zu reinigen, der regen zu selten, um den müll zu beseitigen und die bäume, ja, die bäume zu wenig, um die luft zu säubern. es ist, wie keinen stau zu haben, weil man alle autos bereits überholt hat. wie weihnachten im juni. dabei glaubt rocky nicht mal an den schneemann.  rocky: "hey du, wenn du den spiess kehrst, vergiss nicht: vielleicht habe ich recht".

kurz vor dem jubiläum: reflexion gibt es nicht. 

rocky 7 - hallo zielgruppe, ich bins, rocky, dein ungefähres nichts. wenn die band gut ist, spielt das alter der fans keine rolle. schaut euch all diese namen an. namen est nomen. keiner für die verantwortung, ausreden sind sein steter begleiter. rocky: "auch wenn du auf der anderen seite der nacht stehst, eine einigung mit dem himmel scheint dennoch unmöglich". aus entweder oder wird entwoder. liebe und tod ist wie vita e amore. überhaupt, an konzerten italienischer künstler heisst es scusa und nicht tschuldigung, wenn man über deinen fuss stolpert. rocky hört musik, fährt auto, geht aus, kauft ein, konsumiert, produziert und sucht weiter. freunde für's leben, das wärs! das wars.

es geht weiter mit: frauenstimmrecht. 

rocky 6 - rocky ist auf dem weg zu dir. die schönste aller wanderungen, wobei das innere der brotscheibe noch bevorsteht. ungewiss und spannend. rot und blau. rocky versucht, seine gefühle ins bewusste zu tragen, doch es gelingt ihm nicht. schwer wie metall zieht er umher und sucht seine schafe, während ihm die felle davon zu schwimmen drohen. rocky wandert durch's alphabet und er findet sich wieder inmitten eines x. alles rast, nichts hat geduld. wie new york ohne vergangenheit. eine tastatur ohne punkt. die macht der nacht lässt die erde sich erholen von sachen, die sich niemand wünscht und deshalb auf den boden der realität gespuckt werden. rocky: "das ist alles wochengeschrei".

nächste episode: mehr zeit für zeit! 

rocky 5 - 1 und 1 plus 3 gibt meistens 5. ja, rocky hat neue erkenntnisse gemacht. in letzter zeit geschehen sachen, die so nicht geplant waren. rocky: "die schwedische wahrheit ist mir fremd und dennoch anziehend". nun ja, es gibt diese zeiten, die dich treiben lassen. zeiten, in denen dich selbst 3 verschiedene ebenen einsam fühlen lassen. du stehst da und schaust dir die verschiedenen räume an und denkst darüber nach. rocky liebt entscheidungen, die er selber treffen kann, auch dann, wenn der freiheitsliebende an seiner einsamkeit zu grunde geht. es sind wunderbare gefühle, die sich im frühling 9002 abzeichnen und trotzdem schwer einschätzbar. der frühling da, die leute dort, die ziele vergangen und die lust auf neues veraltet. kopf hoch rocky, nach flut kommt die ebbe und nach ebbe der strand. wie türen zum morrison hotel (like doors to morrison hotel) endet und mündet der fluss des lebens dort, wo nur gestrandete hinkommen.

nächste woche an dieser stelle: endlich! 

rocky 4 - das schöne ist wie das meer, dass dich zwar atmen lässt, aber auch tötet. die tastatur des lebens kennt ohnehin keine verschiedenen landessprachen, das fragezeichen bleibt immer unbeantwortet. rocky: "versprich dein land nicht, denn es gehört nicht dir". so zog er weiter und die jahre vergingen sich an ihm. musik rettete ihm schliesslich das leben. neulich, ohne drogen breit, genoss rocky die musik trotzdem. es bleibt eine flucht, wie ein treffer vor dem nichts. sind wir doch ehrlich, "dance with somebody" ist das "sex on fire" von mando diao. zu viele einflüsse verderben den reim. szenenwechsel. rocky liebt die ruhe im stehenden wind und er glaubt nicht, dass es einen unterschied macht, wo sich die luft gerade befindet. nichts ist so stark wie die luft, nichts ist aussergewöhnlicher. die luft begleitet dich überall auch in deiner eigenwilligsten isolation.

demnächst: der fluss des lebens endet und mündet.  

rocky 3 - rocky sucht die trilogie. doch wo kommen plötzlich diese merkwürdigen hände her? wie ein vorauseilender schatten greifen sie nach mir. hände, die man fühlen kann, dich aber nicht berühren können. rocky: "das ende wird kommen, sonst gäbe es dieses wort nicht". die längste autobahn der welt verläuft ohnehin durch deinen kopf, nur durch deinen kopf. das bermudadreieck, bestehend aus schreiben, zeichnen und musik, hilft und wird alles und alle überleben. das ist die kraft, aus der rocky mut schöpft. um die gefühle von heute beschreiben zu können, muss im wörterbuchdschungel noch der richtige pfad gefunden werden. das ist es, was rocky das gefühl gibt, unverstanden zu sein. wenn von oben keine neue bezeichnung dafür hinuntergespuckt wird, bleibt rocky für immer unverstanden. zirkel gibt es zu hauf, aber einen kreisel der vernunft sucht man vergebens. rocky: "wenn du dich nicht einsam fühlen willst, dann flüchte".  

das nächste mal erzählt ihnen rocky von seiner isolation. 

rocky 2 - rocky ist traurig. immer dieselben gedanken vor dem ins bett gehen. er freut sich aufs schlafen gehen, weil er gerne träumt. er erhofft sich stets einen schönen traum. doch der traum ist nur eine realität, die kaum schläft. er läuft, atmet und ist. rocky wäre gerne stets ein wenig betrunken, da ihm die virtuelle welt nicht genügt. die eigene welt ist ein rückzugsgebiet, wo der mietzins bezahlbar ist und die nachbaren sich zwar duzen, aber immerhin grüssen. das all ist überall. auf dem nach hause weg sieht er all diese lichter in den treppenhäuser, doch bei ihm ist es dunkel. rocky hat sich schon mehrmals die frage gestellt, wie es wäre, wenn es keine handys mehr gäbe. einen jahrestag ins leben zu rufen, wo handys verboten sind, wird zwar irgendwann realität sein, aber dennoch rasch verblassen, da es nur ein netter versuch ist, sich in die schlagzeilen zu schleichen. er erinnert sich gerne an seine kindheit zurück, als es nur das dargebotene handy gab. nun ja, man neigt dazu, die zeiten ändern zu wollen, den körper zu füttern und die seele zu tränken. es läuft einfach nicht so, wie es laufen sollte und während er traurig ist, macht es den anschein, als seien alle rundherum glücklich. er liebt die melancholie und die melancholie liebt ihn. eine feste beziehung ohne abnützungserscheinung. irgendwann folgt die bestätigung. 

lesen sie das nächste mal, wofür es noch keine bezeichnung gibt. 

rocky 1 - rocky kennt das gefühl. es gibt tage, ja sogar freitage, da macht das arbeiten spass. diese an einer hand abzuzählen, wäre unfair und deshalb ehrlich. du kommst nach hause und denkst du denkst. doch eigentlich ist es so, als hättest du eine goldmedaille im skicross gewonnen ohne diese sportart jemals ausgeübt zu haben. das meer kommt zu dir wie die ebbe nach der flut. doch da ist diese totallosigkeit, die ihn immer wieder tief fallen lässt. da glaubt er zu wissen, wohin des weges und plötzlich verspürt er diesen einen wunsch, gezeichnete trickfilmserien zu produzieren. rocky gehts gut. schon immer wollte er der erste sein der nach unten schaut. so nah an der hölle sein, ohne sich dabei die finger zu verbrennen. wunden zu lecken ohne hunde zu wecken reimt sich auf eine besondere art und weise. rocky's vorbild ist der erfinder der sprache. er hat genug gesehen. er findet, es ginge nur darum, texte flach zu legen. die schule hat ihn nie interessiert, zu sehr fixiert auf den siebten sinn. fasnacht fand und findet er uncool, da zu viele verkehrskontrollen. überhaupt, die kontrolleusen des verkehrs hat er ungern. die bilden sich ein, sie wären etwas besseres, nur wegen der uniform. dieses machtausübende macht aus übenden keine helden. heldentaten, so rocky, machen aus taten helden, also sind die taten die wahren helden. helden taten ihm leid und so kam es, wie es kommen musste. intellektuelle kleinkünstler hat rocky nie gemocht, machen keinen spass. meinen, der spass beginne erst bei z. ausserdem essen sie keine burger, weil sie angst haben, dabei erwischt zu werden. darum seine mitteilung an die kleinkunstszene: "esst burger und bleibt cool, es wird alles gut".

lesen sie das nächste mal, warum rocky böse ist. rocky: "wer rennt, hat es getan!".