der schwimmclub büliwelle (scbw) stellt sich vor

der name "schwimmclub büliwelle (scbw)", 1978 ursprünglich als freizeitclub gegründet, soll die langfristige (ewige) bestehung des vereins symbolisieren. gerade in einer zeit (mitte der 70er Jahre), als schwimmvereine wie pilze aus dem schwimmbecken schossen (um kurze zeit später wieder aufgelöst zu werden), wollte man ein zeichen setzen und beweisen, dass auch langfristiges planen möglich ist. bösen gerüchten zufolge wollte man einfach auf der vereine-gründungs-welle mitsurfen. 

gründungsmitglied, lebende legende, erster und bisher einziger präsident ruedi meier war medaillensammler auf nationaler ebene. nach jahrelangem und intensiven training, ohne sich aber jemals für internationale meisterschaften qualifizieren zu können, zog er einen schlussstrich unter seine schwimmkarriere um sich fortan dem breitensport zu widmen.

zu beginn traf man sich wöchentlich zweimal in der damals erst kürzlich neu erbauten sportanlage hirslen (winter) resp. im freibad bülach (sommer). allerdings nicht um über den schwimmsport oder dessen schwimmer (es gäbe viele kuriose geschichten zu erzählen...) zu plaudern, sondern um sich sportlich zu betätigen.

es kam dann so, wie es kommen musste. drittpersonen fingen an, sich für unseren verein zu interessieren und schon bald wuchs die mitgliederzahl auf 10 an. insbesondere unter der leitung von ruedi meier (aber auch dank der unterstützung seines langjährigen weggefährten, schwimmlegende panesar singh) konnte während dieser doch ziemlich turbulenten aber spannenden anfangsphase (viele umliegende vereine akzeptierten uns als verein nicht - und tun dies heute noch nicht) ein ordentliches training durchgeführt werden. in den folgenden jahren sollte der schwimmclub büliwelle seine blütezeit erleben und es reihten sich einige regionale, aber auch kantonale erfolge aneinander. besonders hervorzuheben sind die kantonalen jugendschwimmtage "espoirs suisse" im jahre 1981, als wir im teamwettkampf den kantonalen meistertitel in der kategorie 4x800m lagen geholt haben.

die basis für ein langes und glückliches vereinsleben, wie das vom scbw, bilden unsere statuten. unter anderem steht darin geschrieben: werbung ist verboten! es sind keine shirts, kleider oder sonstige gegenstände erlaubt, die den namen des scbw tragen. konsequenterweise haben wir uns deshalb nie dem schweizerischen schwimmverband (www.fsn.ch) angeschlossen. so mussten athleten und athletinnen immer auch mitglied eines anderen schwimmclubs sein, um überhaupt an meisterschaften teilnehmen zu dürfen. allerdings ist es strengstens untersagt, an internationalen meisterschaften teilzunehmen! und zu guter letzt: interessenten dürfen nur dann als mitglied aufgenommen werden, wenn sie von sämtlichen aktuellen mitgliedern einstimmig gewählt werden. so steht es in den statuten. einen antrag auf statutenänderung wurde bisher nie eingereicht.

für viele mag der scbw deshalb ein nicht sehr attraktiver verein sein. umso erstaunlicher ist aber die tatsache, dass wir im 2008 unser 30 jahre-jubiläum feiern konnten. ganz im sinne unserer gründungsidee, haben wir dieses ereignis nur im kleinen rahmen zelebriert. bildmaterial ist zwar vorhanden, bleibt aber vorerst unter ausschluss der öffentlichkeit.

wir wurden oft abgeschrieben und von verschiedenen exponenten sog. "richtigen" schwimmclubs in die wüste geschickt. wir pflegen darauf zu antworten, dass wir ein schwimmclub sind und ein schwimmclub in der wüste nichts zu suchen hat. wer so lange existiert, braucht seine existenberechtigung nicht zu hinterfragen.

unser portrait beenden möchte ich mit unserem legendären schlachtruf: schwimm ahoi, schwimm ahoi, schwimm ahoi.

sämtliche mitglieder vom schwimmclub büliwelle finden sie hier.

der präsident
ruedi meier